• Projekt ThEx-StartInno

    Innovations- & Strategieoffensive im Thüringer Wald

    Sensibilisierungs- und Vernetzungsprojekt als Modellprojekt im Rahmen der Beratungsrichtlinie zur Umsetzung der Innovations- und Strategieoffensive im Thüringer Wald

Innovations- & Strategieoffensive im Thüringer Wald

Aktuelles/Veranstaltungen

Jeder kennt es: Bei der Eingabe von Begriffen in der Google-Suchmaschine erscheinen ganz oben zunächst Ergebnisse, die dezent als Anzeigen gekennzeichnet sind.

Diese Google Ads-Textanzeigen sind ein Instrument des Online-Marketings. Sie sollen eine Dienstleistung oder ein Produkt in den Google-Suchergebnissen hervorheben, zum Klicken anregen und so Interessenten gezielt auf eine Website oder einen Online-Shop leiten - wo Interessenten dann ggf. zu Kunden werden.

Andererseits ist so manche falsch erstellte Google-Ads-Anzeige schon zum Geldvernichter geworden …

In diesem Webinar der Ellipsis GmbH / StartInno in Kooperation mit der Agentur Okon Schwarz GmbH aus Erfurt zeigen wir auf, wie man Google-Anzeigen erfolgreich gestaltet und einsetzt:

Google AdWords erfolgreich nutzen – Tipps für ein erfolgreiches Setup Ihrer Textanzeigen in Google Ads

Termin: Donnerstag, 23.09.2021, 15.00 bis ca. 17.00 Uhr
(Ab 14.50 Uhr Zugang und Technik-Check)

Ort: Online-Veranstaltung per Zoom.

Als Referentin konnten wir Melani Okon, Geschäftsführerin der Agentur Okon Schwarz GmbH, gewinnen. Die Online-Agentur Okon Schwarz ist spezialisiert auf Online Marketing, um digital sichtbar zu werden und online zu verkaufen. Ein Schwerpunkt sind Online-Werbekampagnen.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die ins eCommerce einsteigen wollen, den Aufbau eines Onlineshops erwägen und interessiert sind an Ideen und handfesten Tipps.
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die

  • ins Online-Marketing bzw. in die Suchmaschinenwerbung einsteigen,
  • in Google besser gefunden werden
  • und so ihre Online-Reichweite vergrößern wollen.

Geplante Themen:

  1. Was ist "Google Ads" eigentlich?
  2. Die richtige Kampagnenstruktur: Wie Sie die Themen für die Google Ads richtig abgrenzen
  3. Die richtige Landingpage für Ihre Google Ads wählen
  4. Die richtigen Keywords für die Google Ads-Textanzeigen wählen
  5. Was ist eine Call-to-Action und warum ist eine Call-to-Action so wichtig?

    Anschließend: Fragen und Antworten.

Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

Der Erfolg im Vertrieb beruht maßgeblich auf einem guten Verkaufsgespräch, insbesondere einer guten Gesprächsführung. Wichtige Elemente eines professionellen Verkaufsgesprächs sind

  • den Bedarf des Kunden zu analysieren,
  • den individuellen Kundennutzen genau aufzeigen zu können,
  • die Kaufbereitschaft zu testen
  • und schließlich das Gespräch gekonnt zum Abschluss zu führen.

Fragetechniken spielen hier eine zentrale Rolle.

In diesem Webinar der Ellipsis GmbH / StartInno in Kooperation mit der Vertriebskompass GmbH haben Sie die Gelegenheit, Ihr verkäuferisches Handwerkszeug weiterzuentwickeln und so Verkaufsgespräche erfolgreicher zu führen:

Effektive Fragetechniken im Verkauf: Nicht wer fragt, der führt, sondern wer RICHTIG fragt, der führt den Kunden durchs Verkaufsgespräch

Mittwoch, 06.10.2021, 15.00 bis ca. 16.30 Uhr
(Ab 14.50 Uhr Zugang und Technik-Check)

Ort: Online-Veranstaltung per Zoom.

Referent ist Oliver Zentgraf, Mitbegründer der Vertriebskompass GmbH. Er ist Trainer und Coach für Menschen im Vertrieb und als solcher Fachmann für das Führen von Verkaufsgesprächen, den Aufbau von Kundenbeziehungen und die Vertriebsrhetorik.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle UnternehmerInnen und VertrieblerInnen, die ihre Verkaufsgespräche optimieren und insbesondere ihre Fragetechniken weiterentwickeln wollen.  

Inhalte:

  • Mit sog. W-Fragen (Meinungsfragen) mehr Antwort vom Kunden erhalten
  • Kaufbereitschaft testen: Wie hört sich das für Sie an bzw. was sagen Sie dazu?
  • Mit der geschlossenen Frage das Verkaufsgespräch zum Abschluss bringen
  • Beispiele, Hinweise und Tricks aus der Praxis

Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

Die Medizintechnik boomt – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Viele Unternehmen wollen sich deshalb umorientieren und den Medizintechnikherstellern Komponenten oder Baugruppen zuliefern: Motoren, Pumpen, Sensoren, Stromversorgung etc.

Doch die Branche ist stark reguliert und stellt neue Zulieferer vor oft ungeahnte Herausforderungen: Welche Regularien und Normen gilt es zu beachten? Welche Anforderungen werden an Lieferkette oder Qualitätssicherung gestellt? Auf welche Prüfungen und Audits müssen wir uns einstellen? Etc.

In diesem Webinar der Ellipsis GmbH / StartInno in Kooperation mit medways e.V., einem etablierten Verband der Medizintechnikbranche, erhalten Interessierte einen ersten Überblick über Anforderungen an Medizintechnikprodukte sowie weitere Hinweise und Tipps:

Für die Medizintechnik produzieren als zweites Standbein? Regularien, Hinweise und Tipps

Dienstag, 19.10.2021, 15.00 bis ca. 17.00 Uhr
(Ab 14.50 Uhr Zugang und Technik-Check)

Ort: Online-Veranstaltung per Zoom.

Referentin ist Dr. Eike Dazert, Geschäftsführerin von medways e. V. in Jena. Sie berät unter anderem Unternehmen, die einen Wechsel in die Medizintechnik planen, kennt die Anforderungen der Branche sowie die typischen "Stolpersteine".

Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an produzierende Unternehmen, die Medizintechnikhersteller (perspektivisch) beliefern wollen, als auch an Unternehmensberaterinnen und -berater.

Geplante Themen:

  1. Die Medizintechnikbranche und warum sie so anders „tickt“
  2. Überblick: Regularien und Anforderungen an Medizinprodukte
  3. Regulatorische Rahmenbedingungen für Medizinproduktehersteller und Zulieferer
  4. Empfehlungen, Hinweise, Tipps

    Anschließend: Fragen und Antworten.

Falls Sie bereits konkrete Fragen haben, können Sie diese gerne bereits vorab an Frau Dr. Dazert senden: ed@medways.eu

Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

Mit dem Mobilfunkstandard 5G eröffnen sich aktuell unzählige neue Möglichkeiten auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Wie Unternehmen von den höheren Geschwindigkeiten und Netzkapazitäten profitieren können, für wen ein Campus-Netzwerk interessant sein könnte und wie man an den Aufbau eines Netzwerks herangeht ist Thema unserer nächsten Netzwerkveranstaltung.

Die Ellipsis bietet Ihnen hierzu in Kooperation mit der Setup Protokolltester GmbH (Auerbach) eine Online-Veranstaltung an:

Klartext reden: Möglichkeiten von 5G für den Mittelstand


Sie sind herzlich eingeladen!

Geplante Themen

  1. 5G Campusnetze - Überblick und Möglichkeiten
  2. Anwendungsbeispiele
  3. Vor- und Nachteile 5G, Vergleich zu anderen Netzen
  4. Aufbau eines Campus-Netzes / Antragsverfahren
  5. Fördermöglichkeiten

    Nach dem Vortrag sind Sie eingeladen, Ihre Fragen zu stellen.

Referent:

  • Mike Mothes, Produktmanagement und Kundenberatung der Setup Protokolltester GmbH (Auerbach)

Termin:

  • verschoben auf Herbst 2021

Ort:

  • Online-Veranstaltung per Zoom.

    Der Link wird allen Teilnehmern, die sich angemeldet haben, am Tag vor der Veranstaltung zugesendet.

  • Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

In Kürze werden wir Ihnen hier neue Veranstaltungen für den Herbst ankündigen.

ThEx – StartInno: Impulse für Innovation und Weiterentwicklung

► Was ist ThEx StartInno?

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind gefragt, immer "am Ball" zu bleiben und sich weiterzuentwickeln – und gleichzeitig im Tagesgeschäft nicht unterzugehen!

Im Rahmen eines strukturierten Gesprächs – einem so genannten "Inno-Check" – unterstützen wir Sie als Thüringer KMU, sich abseits des Alltagstrubels strukturiert mit Ihren aktuellen Herausforderungen auseinander zu setzen:

  • Wie verändert sich der Markt - und was bedeutet das für unser Geschäftsmodell?
  • Wie können wir die Möglichkeiten der Digitalisierung noch besser nutzen?
  • Wie können wir die Weiterentwicklung von Produkten, Dienstleistungen oder Arbeitsprozessen intern besser organisieren?
  • Wie gehen wir das, was wir schon lange vorhaben, jetzt strategisch an?

 

  • Sie sind der Profi und haben Unmengen von Ideen und Plänen. Mit einem Inno-Check werden diese gemeinsam quasi aus der Vogelperspektive betrachtet, strukturiert und priorisiert.
  • Durch den Blick eines unbeteiligten Dritten erhalten Sie Impulse und Inspiration für konkrete Maßnahmen.
  • Sie erhalten zudem Wissen und Tipps zu Fördermöglichkeiten, Best Practice, möglichen Partnern und vieles mehr.
  • Bei Bedarf können wir Kontakte zu Experten aus Forschung, Entwicklung und Innovation herstellen.

Vorab: Die Durchführung eines Inno-Checks ist für Sie kostenfrei!

Sie sprechen uns an und wir stellen das StartInno genauer vor. Sie skizzieren grob Ihre Vorstellungen und wir verabreden einen Termin, am besten bei Ihnen im Unternehmen.

Im persönlichen Gespräch analysieren wir gemeinsam die relevanten Bereiche, stellen Fragen zur Weiterentwicklung des Unternehmens, hinterfragen Entwicklungen etc.

Gerne erläutern wir Möglichkeiten der Förderung, stellen Kontakte her oder stehen einfach als kenntnisreicher Gesprächspartner mit Einblicke in viele Branchen und Unternehmen zur Verfügung.

Im Ergebnis erhalten Sie Hinweise und Empfehlungen z. B. zu relevanten Markttrends, bisher unbeachtete Möglichkeiten der Innovation, strategische Erfordernisse etc. Dies soll Ihnen Anregungen geben. Ansonsten sind die Ergebnisse völlig unverbindlich für Sie.

Automatisierung in einem mittelständischen Textilunternehmen:

Das Unternehmen stellt mit 25 MitarbeiterInnen Textilien für Sonderanwendungen her. Im Zuge von StartInno werden Möglichkeiten der Prozessautomatisierung erörtert, über Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten in anderen Unternehmen berichtet und Kontakte zu Experten hergestellt. Heute hat das Unternehmen seine Produktionslinien optimiert und stark automatisiert: Die Aufträge werden über ein System automatisch erfasst, das benötigte Material wird bei geringem Lagerbestand automatisch nachbestellt und der Auftrag wird unmittelbar in die Fertigungslinie einer Maschine eingeordnet. Insgesamt konnten die Abläufe wesentlich beschleunigt, der Arbeitsaufwand reduziert und die Effizienz deutlich gesteigert werden.

Weiterentwicklungen im Sanitär-Großhandel:

Der Inhaberwechsel in einem Großhandel für Sanitäranlagen ist Anlass, um über grundsätzliche Neuorganisationen nachzudenken. Während des Quick-Checks wird insbesondere der grundsätzliche Wandel in der Branche diskutiert: Neue Kundenanforderungen, neue Arbeitsweisen in „jüngeren“ Installationsbetrieben, Kundenansprache B2B online etc. Später ergeben sich hieraus Projekte zum Aufbau eines Online-Shops und eine entsprechende Neuorganisation des Lagers. Zudem werden Möglichkeiten der Personalentwicklung und -gewinnung erörtert, insbesondere der Aufbau eines neuen Lagerleiters und die Qualifizierung der Lagerarbeiter.

Strategieentwicklung im Friseursalon:

Die Inhaberin eines Friseursalons mit zwei Angestellten im ländlichen Raum möchte sich aufgrund des stetig sinkenden Betriebsergebnisses „irgendwie neu ordnen und alles einmal überdenken“. Bisher fehlte der Mut für Neustrukturierungen, aber jetzt werden Maßnahmen notwendig. Mithilfe des Quick Checks gelingt es ihr, die Situation genauer zu analysieren: Marktentwicklungen, Zielgruppen, Marketing, Personal etc. Erste Überlegungen werden entwickelt: Es geht insbesondere um die Reaktion auf Konkurrenz durch „Discount-Friseure“, die Nutzung von Sozialen Medien für Außendarstellung und Kundengewinnung und neue Möglichkeiten, um Personal zu gewinnen. Im weiteren Verlauf setzt die Inhaberin nach einer Weiterbildung die Online-Maßnahmen eigenständig um. Für strategische Themen (Preispolitik, Kostensenkung etc.) wird kurzzeitig ein Fachberater hinzugezogen

StartInno ist ein Projekt des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Ziel ist es, die Anzahl der Innovationen in Thüringen zu erhöhen und so die regionale Wirtschaft zu stärken.

Die Ellipsis ist Projektpartner für die Unternehmen der "ostthüringischen" Landkreise und Städte (Weimar, Weimarer Land, Jena, Saale-Holzland-Kreis, Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla-Kreis, Greiz, Gera und Altenburger Land). Projektpartner sind zudem die Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) als Projektkoordinator und Partner für Südthüringen sowie der RKW Thüringen GmbH für Nordthüringen.

Weitere Infos auch unter www.thex.de/startinno

Interesse an einem Inno-Check?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail:

Wiebke Schorstein
Projektleiterin StartInno

Susann Hörl
Projektmanagerin StartInno

Kontaktdaten siehe "Ansprechpartnerinnen" auf der rechten Seite.

vergangene Veranstaltungen

Videoclips und Filme als Marketinginstrument sind aktueller denn je: Videos können innerhalb weniger Minuten komplexe Vorgänge erläutern, Neuigkeiten spannend in Szene setzen oder Produkte mit emotionalen Botschaften verbinden. Zudem schaffen sie eine ganz andere Aufmerksamkeit als Texte oder Grafiken.

In diesem Webinar dreht sich alles um Filme im Unternehmensmarketing: Welche Möglichkeiten bieten Videos? Welche Arten von Filmen gibt es und wie werden diese eingesetzt? Wie geht man an ein größeres Film-Projekt heran und was gilt es zu beachten?

Dies und weitere Themen rund um bewegte Bilder werden im Webinar der Ellipsis GmbH / StartInno in Kooperation mit der Agentur Gecko One GmbH aus Erfurt aufgegriffen:

Filme im Unternehmensmarketing: Imagefilme, Recruitingvideos, Erklärfilme & Co.

Termin: Dienstag, 20.07.2021, 15.00 bis ca. 16.30 Uhr
(Ab 14.50 Uhr Zugang und Technik-Check)

Ort: Online-Veranstaltung per Zoom.

Referent ist Ralph Hölzer, kreativer Leiter der Gecko One GmbH aus Erfurt. GECKO.1 ist eine Agentur für Filmproduktionen aller Art zur Anwendung in Web, Social Media, auf Messen und im Marketing und mit einer besonderen Herangehensweise an Filmproduktion und Distribution der Ergebnisse.

Dieses Webinar richtet sich an alle, die Videos im Unternehmensmarketing (stärker) einbinden wollen und mehr über Hintergründe, Möglichkeiten und Vorgehensweisen erfahren wollen.

Geplante Themen

  1. Überblick: Warum Filme?
  2. Anwendungsmöglichkeiten für Filme im Unternehmensmarketing
  3. Ein Filmprojekt planen und umsetzen
  4. Hinweise, Tipps, Fördermöglichkeiten

Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Mindesteilnehmerzahl: 10

"Immer mehr Kunden kaufen im Internet. – Dann machen wir jetzt einen Onlineshop und alles läuft wie von selbst!" Man ahnt: So einfach ist es nicht.

Vor dem Sprung in den Online- bzw. Multi-Channel-Handel gilt es, sowohl die digitalen Rahmenbedingungen als auch die Auswirkungen auf der "analogen" Seite zu klären: Welche Plattformen nutze ich? Lasse ich mir einen eigenen Onlineshop erstellen? Wie organisiere ich die Logistik? Wie gelingt der Kundendienst online? Brauche ich Rechtsberatung? Was ist sonst noch zu beachten?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in der Veranstaltung der Ellipsis GmbH / StartInno in Kooperation mit der Agentur NewWebTec GmbH aus Jena:

Der Einstieg in den Onlinehandel – Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Herangehensweisen

Termin: Dienstag, 13.07.2021, 15.00 bis ca. 17.00 Uhr
(Ab 14.50 Uhr Zugang und Technik-Check)

Ort: Online-Veranstaltung per Zoom.

Als Referenten konnten wir David Martin, Geschäftsführer der Agentur NewWebTec GmbH, gewinnen. Die NewWebTec ist spezialisiert auf Online Marketing, individuelle Lösungen für eCommerce-Systeme sowie für die Implementierung von IT-Systemen.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die ins eCommerce einsteigen wollen, den Aufbau eines Onlineshops erwägen und interessiert sind an Ideen und handfesten Tipps.

Geplante Themen:

  1. Einstieg: Marktplatz vs. Onlineshop
  2. Überblick: Welche Shopsysteme gibt es?
  3. Bausteine eines Onlineshops: Technologie, Webdesign, Produktdarstellungen & Co.
  4. Die Vermarktung eines Onlineshops
  5. Was ist sonst noch bei einem Onlineshop zu beachten?

Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Mindestteilnehmerzahl: 10

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

Unternehmensnachfolge ist anspruchsvoll: Nachfolger finden, Unternehmenswert ist nicht gleich Verkaufspreis, Steuer- und Erbschaftsregelungen beachten, Übernahme gestalten etc.

In diesem Webinar wird UnternehmerInnen, die sich mit der Weitergabe ihres Unternehmens beschäftigen, ein Überblick über entscheidende Punkte gegeben, die im Rahmen einer Unternehmensnachfolge wichtig sind:

Wie bereite ich eine Unternehmensnachfolge vor? Welche strategischen und zeitlichen Aspekte gibt es? Wo und wie finde ich einen geeigneten Nachfolger? Welche steuerlichen "Fallstricke" gilt es zu beachten? Wer sind die Ansprechpartner während eines Nachfolgeprozesses? In welcher Reihenfolge gehe ich welche Schritte? Welche Hinweise und Tipps gibt es sonst?

Anschließend besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen in kleinerem Rahmen an Expertem auf diesem Gebiet zu stellen.

Als Referenten konnten wir die Unternehmensberatung Ruge aus Eisenach sowie die Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaft WSP aus Erfurt gewinnen.

Sie sind herzlich eingeladen!

Unternehmensnachfolge souverän regeln - ein Überblick

Termin: Dienstag, 29.06.2021, 15.00 bis ca. 17.00 Uhr
(Ab 14.50 Uhr Zugang und Technik-Check)

Ort: Online-Veranstaltung per Zoom.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine Unternehmensnachfolge planen.  

Programm

15:00 Uhr
Begrüßung
Ellipsis GmbH und IHK Südthüringen

15:10 Uhr
Nachfolge in Thüringen: Angebote, Strukturen und Fördermöglichkeiten
Detlef Schmidt-Schoele, IHK Südthüringen | Projektleiter ThEx-Nachfolgelotsen

15:20 Uhr
Vorgehensweise bei der Unternehmensnachfolge
Dominik Ruge | Zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge | Unternehmensberatung Ruge, Eisenach

  • Wann und wie sollte man eine Unternehmensnachfolge planen? Strategische und zeitliche Aspekte
  • Wo finde ich den passenden Nachfolger, ohne dass mein Unternehmen genannt wird? Unterstützung bei diskreter Nachfolgersuche
  • Möglichkeiten der Beratung und Förderung der Beratungsleistungen
  • "Stolpersteine", Hinweise und Erfahrungen

15:50 Uhr
Steuerrechtliche Fragen der Unternehmensnachfolge
Thomas Stauffenberg | Steuerberater | WSP Wintzer Stauffenberg Pekruhl GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Erfurt

  • Steuerliche Konsequenzen einer Unternehmensnachfolge
  • Möglichkeiten und typische Risiken
  • Empfehlungen und Tipps aus der Praxis

16:20 Uhr
Fragen & Antworten
Die Referenten stehen in verschiedenen Online-Räumen für Fragen zur Verfügung

17:00 Uhr
Abschluss und Ende

Organisiert wird die Online-Veranstaltung von der der IHK Südthüringen und Ellipsis GmbH / Projekt StartInno.

Organisatorisches: Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

Aufgrund des großen Interesses bieten wir Ihnen ein weiteres Webinar rund um das Online-Marketing an. Dieses richtet sich speziell sich an Firmen, deren Produkte und Dienstleistungen vor allem Unternehmen adressieren ("B2B").
 
Sie erhalten einen Überblick darüber, wie Online-Marketing funktioniert, wie Sie es für Ihr Unternehmen nutzen können und was grundsätzlich zu beachten ist. Beispiele: Wie kann man online mehr Kundenkontakte erreichen? Wie wird Ihre Website über Suchmaschinen wie Google besser gefunden? Welchen Vorsprung können Sie sich über Tools wie Google-Ads verschaffen?
 
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Webinar der Ellipsis GmbH / StartInno in Kooperation mit der Agentur Tower PR aus Jena:

Grundlagen des Online-Marketings für Unternehmen aus dem B2B-Bereich: Möglichkeiten, Tools und Tricks

Referent ist Christian Sielaff, Senior Berater Online-Marketing bei der Tower PR Jena - Agentur für PR & Online-Reichweite.

Inhalt:

  1. SEO: Eine gute Position in Suchmaschinen erreichen
  2. SEA: Zusätzliche Besucher und Kunden gewinnen
  3. Social Media: Einbinden von Facebook, LinkedIn & Co.
  4. Weitere Tipps & Tricks

Anschließend: Fragen & Antworten

Sie sind herzlich eingeladen!

Das Webinar ist ideal für alle, die bereits eine Homepage besitzen und die die Mechanismen und Möglichkeiten des Online-Marketings mit den zentralen „Stellschrauben“ und Tools kennenlernen und nutzen wollen. Der Fokus liegt auf B2B-Anbieter.
 
Im Vortrag bekommen Sie einen praxisorientierten Einblick, wie Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen Ihre Präsenz im Netz verbessern und so Kunden gewinnen können.

Termin: Dienstag, 08.06.2021, 15.00 bis ca. 17.00 Uhr
(Ab 14.50 Uhr Zugang und Technik-Check)

Ort: Online-Veranstaltung per Zoom.

Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene Emailadresse zu.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

Service-Roboter sind in vielen Unternehmen auf dem Vormarsch. Künstliche Intelligenz und neue Sensortechnologien führen dazu, dass neue Anwendungsfelder entstehen: Fertigung, Logistik, Landwirtschaft bis hin zur Medizin und Pflege. Spätestens die aktuellen Einsätze im Rahmen der Corona-Pandemie verdeutlichen die Möglichkeiten sehr plastisch.

In diesem Vortrag erhalten Sie einen Überblick darüber, wie und wo Serviceroboter in der Praxis aktuell eingesetzt werden und welche Möglichkeiten sich für Unternehmen daraus ergeben:

  • Wo werden Service-Roboter aktuell eingesetzt?
  • Welche Möglichkeiten bieten sich - auch für kleinere Unternehmen?
  • Wie startet man als Unternehmen den Einstieg in ein ‚Projekt Serviceroboter‘?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten Sie in der Veranstaltung der Ellipsis GmbH / StartInno in Kooperation mit der MetraLabs GmbH aus Ilmenau:

Einsatz von mobilen Service-Robotern in der Fertigung: Anwendungen, Erfahrungen, Möglichkeiten und Umsetzung – Fokus kleinere und mittlere Unternehmen

Die Veranstaltung ist ideal für alle, die mehr über die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale dieser Roboter erfahren wollen und die Möglichkeiten für ihren eigenen Betrieb im Gespräch mit einer Praktikerin ausloten wollen.

Referentin ist Sabrina Greul-Nothnagel von der MetraLabs GmbH aus Ilmenau. Die MetraLabs GmbH entwickelt und baut Service-Roboter seit mehr als 15 Jahren für die verschiedensten Anwendungen und Umgebungen. Das Unternehmen gewann 2019 den Innovationspreis Thüringen.

Sie sind herzlich eingeladen!

Termin: Mittwoch, 26.05.2021, 15.00 bis ca. 16:30 Uhr
(Ab 14.50 Uhr Zugang und Technik-Check)

Ort: Online-Veranstaltung per Zoom.

Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

Einladung zur Online-Veranstaltung "Online-Marketing für Einsteiger"

AUSGEBUCHT!

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt. In Kürze werden wir einen weiteren Termin anbieten.

Wer im Netz nicht sichtbar ist, wird von (Neu-)Kunden nicht gefunden. Und wer seine Homepage vernachlässigt, schadet seiner Reputation und verzichtet auf Reichweite. Deshalb: Kümmern Sie sich um Ihre digitale Visitenkarte im Netz!

In diesem Kurzseminar erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Online-Marketing funktioniert, wie Sie es für Ihr Unternehmen nutzen können und was grundsätzlich zu beachten ist: Wie sollten Websites aufgebaut sein, um mehr Kundenkontakte zu erreichen? Wie wird Ihre Website über Suchmaschinen wie Google besser gefunden? Welchen Vorsprung können Sie sich über Tools wie Google-Ads verschaffen?

Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Seminar der Ellipsis GmbH / StartInno in Kooperation mit der Agentur Tower PR aus Jena:

Online-Marketing für Einsteiger: Möglichkeiten, Kosten, Tools und Tricks

Das Seminar ist ideal für alle, die die Mechanismen und Möglichkeiten des Online-Marketings verstehen und die zentralen "Stellschrauben" und Tools kennenlernen und nutzen wollen.

Im Vortrag bekommen Sie einen sehr praxisorientierten Einblick, wie Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen Ihre Präsenz im Netz verbessern und so Kunden gewinnen können.

Referent ist Christian Sielaff, Senior Berater Online-Marketing bei der Tower PR Jena - Agentur für PR & Online-Reichweite.

Inhalt:

  1. Homepage gestalten: Den virtuellen Weg des Kunden bis zur Kontaktaufnahme ebnen
  2. SEO: Eine gute Position in Suchmaschinen erreichen
  3. Google Ads: Zusätzlich Besucher und Kunden gewinnen
  4. Social Media: Einbinden von Facebook, LinkedIn & Co.
  5. Weitere Tipps & Tricks

Anschließend: Fragen & Antworten

Sie sind herzlich eingeladen!

Termin: Mittwoch, 19.05.2021, 15.00 bis ca. 17.00 Uhr
(Ab 14.50 Uhr Zugang und Technik-Check)

Ort: Online-Veranstaltung per Zoom.

Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene Emailadresse zu.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

Einladung zur Online-Veranstaltung "Energieeffizienz in kleinen und mittelständischen Unternehmen steigern"

durch Maßnahmen der Energieeffizienz können KMU enorme Kosten sparen und so ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Aktuelle Projekte zeigen, dass z. B. in den Bereichen Pumpen, Druckluft oder Beleuchtung bis zu 50 Prozent der Energie eingespart werden können. Doch lohnen sich diese Maßnahmen? Und wie an ein "Projekt Energieeffizienz" herangehen? Zur Beantwortung dieser Fragen bietet Ihnen die Ellipsis GmbH in Kooperation mit der pbr NETZenergie GmbH eine Online-Veranstaltung rund um das Thema Energieeffizienz in KMUs an:

Energieeffizienz erhöhen - Kosten reduzieren (Schwerpunkt produzierende Unternehmen)

Im Vortrag erhalten Sie einen Überblick über die Thematik und bekommen gezeigt, welche Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz bestehen:

  • Wozu Energieeffizienz in KMUs steigern? Aktuelle Rahmenbedingungen und Entwicklungen
  • Praktische Ansätze und Einsparmöglichkeiten: Motoren / Antriebe, Leitungsnetze, Beleuchtung, Energieversorgung etc.
  • Herangehensweisen und Empfehlungen
  • Anschließend: Fragen & Antworten

Referent ist Tobias Peselmann, Geschäftsführer der pbr NETZenergie GmbH. Die pbr NETZenergie bietet umfassende Leistungen im Bereich Energieeffizienz, insbesondere Einführung von Energiemanagementsystemen, Energieberatung sowie Erstellung und Umsetzung von Energiekonzepten.

Sie sind herzlich eingeladen!

Termin: Dienstag, 20.04.2021, 15.00 bis ca. 17.00 Uhr (ab 14.50 Uhr "Check-in" und individueller Technik-Check)

Ort: Online-Veranstaltung per Zoom.

Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Zur Vorbereitung der Veranstaltung können Sie uns vorab gerne Ihre Fragen bis 16.04. per E-Mail mitteilen.


Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

Einladung zur Online-Veranstaltung "IT-Sicherheit: Was der Mittelstand wirklich braucht" (Schwerpunkt herstellendes Gewerbe)

Der Großteil erfolgreicher "Cyber-Angriffe" basiert weniger auf komplexen Angriffsverfahren, sondern resultiert vielmehr aus Nachlässigkeiten in der Administration der Unternehmens-IT. Der Grund: Immer komplexer werdende IT-Strukturen stehen tendenziell unterbesetzten IT-Abteilungen gegenüber. Die Gefahren: Sabotage, Datenklau und Wirtschaftsspionage.

Die Ellipsis bietet Ihnen in Kooperation mit der Enginsight GmbH aus Jena eine Online-Veranstaltung rund um die IT-Sicherheit an:

IT-Sicherheit - Was der Mittelstand wirklich braucht (Fokus herstellendes Gewerbe)

Im Vortrag erhalten Sie einen Überblick über die Thematik und bekommen ganz konkret gezeigt, wie Sie alle ihre IT-Assets in den "Griff" bekommen, IT-Sicherheit vereinfachen und im besten Falle automatisieren. Zudem bekommen Sie konkretes Wissen in die Hand, wie Sie ihre IT-Sicherheit nachhaltig verbessern und diese Maßnahmen auch direkt umsetzen können.

Geplante Themen

  1. Aktuelle Sicherheitslage: Wie schlimm ist es wirklich?
  2. Was versteht man unter IT-Hygiene?
  3. Möglichkeiten, um eine nachhaltige IT-Hygiene zu betreiben
  4. Konkrete Umsetzung am Beispiel aus der Praxis

    Anschließend: Fragen & Antworten

Referent:

  • Mario Jandeck, CEO der Enginsight GmbH aus Jena. Die Enginsight ist Spezialist und Komplettanbieter für Sicherheitslösungen in der IT.

Termin:

  • Mittwoch, 24.03.2021, 16:00 bis ca. 18:00 Uhr
    (ab 15.50 Uhr "Check-in" und individueller Technik-Check)

Ort:

  • Online-Veranstaltung per Zoom.

    Nach Ihrer Anmeldung über unsere Website erhalten Sie eine Bestätigung. Den Zoom-Link senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene Emailadresse zu.

  • Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Zur Vorbereitung der Veranstaltung können Sie uns vorab gerne Ihre Fragen bis 19.03. per E-Mail mitteilen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.

Einladung zur Online-Veranstaltung "Arbeitsrecht und Coronavirus"

Im Zusammenhang mit der Coronapandemie tauchen immer wieder arbeitsrechtliche Fragen auf: Anpassung von Arbeitszeiten, Verpflichtungen zum Homeoffice, Rahmenbedingungen für Homeoffice etc.

Die Ellipsis bietet Ihnen hierzu eine Online-Veranstaltung an:

Arbeitsrecht und Coronavirus

aktuelle Fragestellungen rund um Arbeitsverträge, Arbeitszeiten & Co.

Sie sind herzlich eingeladen!

Geplante Themen:

  1. Flexibilisierung der Arbeit – Arbeitszeit: Verlängerung oder Verkürzung der vereinbarten Arbeitszeit | Verschiebung der Arbeitszeit | Arbeit auf Abruf / Arbeitszeitkonto
  2. Flexibilisierung der Arbeit – Arbeitsort (insbesondere Homeoffice): Verpflichtung zum HomeOffice – Voraussetzungen und Grenzen | Unterscheidung HomeOffice - mobiles Arbeiten | Einführung von HomeOffice (Vereinbarung, Beendigung) | Typische Fragen bei HomeOffice (Ausstattung, Geheimhaltung, Haftung, Versicherung)

    Nach dem Vortrag sind Sie eingeladen, Ihre Fragen zu stellen.

Referent:

  • Daniel Prauka, Rechtsanwalt, u. a. mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht; Mitinhaber der Kanzlei Prauka & Partner in Saalfeld

Termin:

  • Donnerstag, 18.02.2021, 10.00 bis ca. 12.00 Uhr
    (ab 9.50 Uhr "Check-in" und individueller Technik-Check)

Ort:

  • Online-Veranstaltung per Zoom.

    Der Link wird allen Teilnehmern, die sich angemeldet haben, am Tag vor der Veranstaltung zugesendet.

  • Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung den Download des Zoom-Programms. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Zur Vorbereitung der Veranstaltung können Sie uns vorab gerne Ihre Fragen bis 13.02. per E-Mail mitteilen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes ThEx StartInno.


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