• Ellipsis Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH
    Aktuelles

    Neuigkeiten von Ellipsis und unserem wirtschaftlichen Umfeld. An dieser Stelle möchten wir zudem auf unsere monatlich erscheinenden Ellipsis News hinweisen.

Beratungsförderungen: Geschäftstätigkeit

In den vergangenen Monaten erhielt die Sächsische AufbauBank gehäuft Anträge, bei denen nach Prüfung der Unterlagen festzustellen war, dass noch kein aktiver Geschäftsverkehr besteht. Gemäß Mittelstandsrichtlinie sind kleine und mittlere Unternehmen antragsberechtigt, d. h. es wird davon ausgegangen, dass bereits ein aktiver Geschäftsbetrieb vorhanden ist.

Für eine Förderung von Beratungsleistungen an Unternehmen in der Gründungsphase wurde mit dem SMWA abgestimmt, dass spätestens 6 Monate nach Gewerbeanmeldung/Handelsregistereintragung die Aufnahme der wirtschaftlichen Tätigkeit (Umsatzerzielung) erfolgt sein muss.

Als Nachweis ist von diesen Unternehmen eine Umsatz-und Ertragsvorschau für das laufende Geschäftsjahr sowie eine aktuelle BWA vorzulegen.

Autor:   Björn Kunze


Nach oben