• Ellipsis Newsletter / Ausgabe 09 / September 2014

    Nachlese zu den Ellipsis BeraterForen

    Drei ausgebuchte Veranstaltungen. Und das mit nur einem Thema: "Neue sächsische Förderrichtlinien".

Die "Freiberger Auszeit" in der Energieverbund Arena war am 22. September 2014 mit ihren 90 Plätzen fast komplett belegt. In etwas kleinerem Rahmen füllten sich einen Tag später die "Alte Wache" im Leipziger Ratskeller und einen weiteren Tag danach der Tagungsraum im Best Western Hotel in Lichtenwalde bei Chemnitz bis auf den letzten Platz.

Das Thema des Abends war jeweils "Aktuelle Informationen zur neuen Förderperiode 2014 - 2020 - speziell sächsische Mittelstandsrichtlinie, Betriebliche Bildung". Nach einer Übersicht der zu besprechenden Richtlinien - insbesondere Mittelstands-, GRW- und ESF-Richtlinie - erfolgten nähere Erläuterungen zu einzelnen Förderprogrammen bzw. -bausteinen, die am Ende dieses Beitrags aufgelistet sind. Detaillierte Informationen wurden dabei vorrangig zu den Programmen "Betriebsberatung/Coaching" (ehem. Intensivberatung/Coaching) und "Weiterbildungsscheck betrieblich" (ehem. Einzelbetriebliches Förderverfahren) vermittelt. Alle weiteren Programme - außer "Betriebsberatung/Coaching" - sind noch nicht angelaufen. Daher konnten nur Informationen, wie sie aus den jeweiligen Richtlinien herausgelesen und interpretiert wurden, an die Teilnehmer weitergegeben werden.

Eine Quintessenz des Förderprogramm-Überblicks war, dass trotz vorgenommener Änderungen aktueller Programme und der Einführung diverser Pauschalen die Fördermöglichkeiten weiterhin ein großes Spektrum wirtschaftlicher Tätigkeiten bzw. Weiterbildungen in Sachsen abdecken - und dies auch mit akzeptablen Fördersätzen.  

I Wissenstransfer
Gründungsberatung
Kurzberatung
Betriebsberatung/Coaching
Umweltmanagement

II Markterschließung und Prozessoptimierung
Markteinführung innovativer Produkte und Produktdesign
E-Business, Informationssicherheit und Wissensbilanz
Messen, Außenwirtschaft

III Überbetriebliche Berufsbildung, Netzwerkaktivitäten und Sonstige Maßnahmen
Industriebezogene und netzwerkunterstützende Projektaktivitäten

IV GRW-Richtlinie

V ESF-Richtlinie Berufliche Bildung
Weiterbildungsscheck betrieblich

VI Richtlinie "BMWi-Innovationsgutscheine (go-inno)"
Modul Rohstoff- und Materialeffizienz (go-effizient)

Die Präsentation ist als PDF-Dokument verfügbar und mit einem Passwort geschützt. Dieses können Sie bei uns erfragen.


Nach oben