Rückblick auf den Ellipsis Fachkongress für Unternehmensberatung Thüringen am 13.09.2023

Am 13. September erlebten wir, gemeinsam mit 70 Teilnehmern, beim Ellipsis Fachkongress für Unternehmensberatung Thüringen im Dorint Hotel am Dom einen Tag voller inspirierender Einblicke in die aktuellen wirtschaftlichen und rechtlichen Herausforderungen.✅

Den Kongress eröffnete unsere Geschäftsführerin Sylvi Kunze zusammen mit der MDR-Moderatorin Uta Georgi. Anschließend gab uns Staatssekretärin des Thüringer Wirtschaftsministeriums Dr. Katja Böhler einen Überblick zur Thüringer Wirtschaft im Kontext von KI und Digitalisierung. Ihr Fazit war, dass die Einführung von KI in Unternehmen als Booster für die Thüringer Wirtschaft fungieren kann, sofern die politische Agenda dies unterstützt - mit hochwertigen Beratungsmöglichkeiten und finanziellen Förderungen.

Danach vermittelte uns Dr. Sebastian Gerth, Geschäftsführer des Zentrums ProKI-Ilmenau, Grundlagen der KI und skizzierte Chancen sowie Risiken im Einsatz. 🤖 Das Zentrum ist Ansprechpartner für die Umsetzung umfangreicher KI-Projekte im produzierenden Bereich.

Nach der Kaffeepause referierte Dr.-Ing. René W. Scharn, Vorstand der Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG, praxisnah über den Unternehmens-CO2-Abdruck seines Unternehmens und die Einführung des Energieaudits nach DIN EN16247.🌿 Es ist faszinierend, wie kurzweilig solch ein Thema dem Publikum nähergebracht werden kann.

Auch die Thüringer Aufbaubank stellte ausgewählte Förderprogramme für den Mittelstand vor, wo deutlich erkennbar wurde, wie vielfältig und bedarfsorientiert doch die Thüringer Förderlandschaft aufgestellt ist. Referent war Steffen Peschke.

Nach der Mittagspause sprach der Anwalt Tim Staupendahl über rechtliche Herausforderungen, die durch KI auf uns zukommen und wie wir damit umgehen sollten. Er erwähnte an dieser Stelle eine seit mehreren Jahren diskutierte, neue Rechtspersönlichkeit – die „E-Person“, die zur Rechenschaft gezogen werden soll, wenn sie bspw. als selbsreinigender Roboter Dinge zerstört oder Menschen verletzt. 🥸

Der Abteilungsleiter der Bürgschaftsbank Thüringen, Hendrik Hofmann-Oertel, stellte aktuelle Unterstützungsmodelle aus seinem Hause vor.

Nach der Kaffeepause sorgten spannende Workshops zu Akquisition (Oliver Zentgraf) und Agilität (Fabian Marx) für ein interaktives Miteinander. 🤹‍♀️

Zum Abschluss des Weiterbildungstages gaben die Ellipsianer Sylvi Kunze, Steffen Spiegler, Jennifer Aigner und Klara Welde einen Überblick zu aktuellen Leistungen und Angeboten der Ellipsis.

Dank eines durchweg positiven Feedbacks freuen wir uns nun noch mehr aufs nächste Jahr. Dann heißt es 20 Jahre Ellipsis!🍾